MobileKunstWerkstatt/Projektmanagement/Mäuse ...
 

Mäuse, Money und Moneten Rund um das Phänomen Geld

Die Ausstellung wurde vom Kindermuseum im FEZ Berlin konzipiert und vom Fachbereich Bildung und Qualifizierung der LHH in Kooperation mit dem Museum August Kestnervom 21. Mai bis 17. August 2008 in den Räumen des Museums gezeigt. Die Ausstellung hat es mehr als 7800 Besuchern - Kindern und Familien - möglich gemacht sich auf eine sinnliche und aktive Entdeckungsreise rund um das Phänomen Geld zu begeben.

 

Der komplexen Frage „Ist Geld ein Wertmaß, ein Tausch und Zahlungsmittel, das man nicht essen kann, aber mit dem man etwas zu essen kaufen kann?“ konnte Schulklassen, Hortgruppen und zahlreichen Einzelbesuchern ästhetisch und interaktiv vermittelt werden. Flankierend haben 505 Schülerinnen und Schüler aus 23 Klassen aller weiterführender Schulformen das Börsenspiel „Bären, Bullen und Börsianer“ – ebenfalls konzipiert vom Kindermuseum im FEZ Berlin -gespielt.

Für die Landeshauptstadt Hannover: Koordination und museumspädagogische Begleitung der Ausstellung, sowie Redaktion und Koordination des Begleitprogramms: Elke Lückener
www.fez-berlin.de/kindermuseum
www.kestner-museum.de

Zurück