MobileKunstWerkstatt/Jugendliche/Game of life
 

Game of life Eine europäische Begegnung

„Game of life“ setzte am persönlichen Erfahrungshorizont von je 12 Jugendlichen im Alter von 15 Jahren aus vier europäischen Ländern (Bristol, UK; Czerwonak , PL; Jyväskylä, SF; Hannover, D) an. Über das Experiment mit den kreativen Möglichkeiten verschiedener künstlerischer Disziplinen wurden Spielparcours, Regeln und Spielsituationen entwickelt, die für ein außen stehendes Publikum, die späteren Spieler im „Spiel des Lebens“ nämlich, Anlass zu Diskussionen über die aufgeworfenen Fragen und angebotenen Handlungsoptionen boten.

 

Die Grundidee des Projektes war eine Kombination aus Äußerung und Befragung, aus Zusammenarbeit und Experiment: ein Spiel. Das Spiel des Lebens! Das Spiel ist beides, Methode und Projektergebnis. Seine Sprache ist die „Kunst“ in ihren vielfältigen Ausprägungsformen. Rollenspiel, Musik, Malerei oder Video finden als Ausdrucksform Verwendung. Jede Gruppe wurde über den Projektverlauf kontinuierlich von mindestens zwei Teamern angeleitet und begleitet. Als Teamer fungieren Kulturpädagogen und Künstler mit unterschiedlicher künstlerischer Schwerpunktsetzung. Sie bilden gemeinsam das internationale Leitungsteam des Projektes.

Nach einer nationalen halbjährlichen Vorbereitungsphase trafen sich im Februar 2005 alle 48 Jugendlichen sowie ihre Teamer in Hannover. In internationalen Workshopgruppen entwickelten die Jugendlichen aus den vorhandenen Bestandteilen ein interdisziplinäres Spiel, welches von einem öffentlichen Publikum gespielt wurde. Zurück